Haarentfernung
Lipolyse
Lipolyse-Bilder

Was ist Akupunktur?

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der traditionell-chinesische Medizin (TCM).

Anders als die westliche Medizin beruht die Chinesische Medizin auf einer ganzheitlichen Betrachtungsweise des Menschen. Sie stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Sie orientiert sich primär am Kranken.

Einerseits werden dabei  objektiv durch Untersuchung erhebbare Befunde aufgenommen. Andererseits sind das subjektive Krankheitserlebnis und die  jeweiligen Konstitution des Patienten  mitentscheidend für „chinesische“ Diagnose und Therapie. Denn Emotionen oder Reflexionen des Patienten sowie äußere Umstände  wie z.B. Umwelteinflüsse, Kälte, Zug und Nässe sind bei Krankheiten auch wichtig, wie wir alle wissen. Objektives und Subjektives haben in der Akupunktur sowohl für die  Diagnose als auch für die Behandlung der Menschen große Bedeutung.

All dies wird mit den in Jahrtausenden beobachteten funktionellen Gegebenheiten des Organismus in Zusammenhang gebracht. Anders als bei der „punktförmigen“ Diagnose der westlichen Schulmedizin entsteht als chinesische „Diagnose“ kein exakt definierter Begriff sondern ein vielschichtiges Krankheitsmuster. Entsprechend diesem vielschichtigen Muster werden dann maßgeschneidert für den Patienten und sein Krankheitsbild  bei der Akupunktur unterschiedliche Punkte ausgewählt und mit unterschiedlichen Methoden gereizt.

Zur Akupunktur können Nadeln (Nadelakupunktur) oder  Laserstrahlen bestimmter Wellenlänge (Laserpunktur) verwendet werden. Akupunktur aktiviert die körpereigenen Regulationskräfte und Energie zur Besserung oder Heilung der Krankheit. Akupunkturpunkte sind spezielle, biologisch aktive Punkte, durch deren Stimulation nach festgesetzten Regeln aufgrund von jahrtausendelanger Erfahrung der Organismus zu einer besseren Selbstheilung geführt wird.

Was kann man behandeln?

Besonders gut sprechen Schmerzzustände auf diese Behandlungsart an: Kopf-, Nacken-, Schulter- Armschmerzen, Kreuzschmerzen (auch) durch Bandscheibenvorfälle, Ischias usw. Weitere sehr gute Einsatzgebiete für die Nadel- oder Laserpunktur sind allergische Erkrankungen und zahlreiche andere innere Erkrankungen, körperliche Nervenleiden wie z.B. Gesichtslähmung, Bauchbeschwerden, Regel und Zyklusstörungen. Mit der Methode des Laserakupunkturs sind wir in unserer Praxis auf Gewichtsreduktionen spezialisiert.

Heutzutage ersetzt im Westen zunehmend der Laser die Nadel. Der Vorteil des Lasers gegenüber der Nadel liegt darin, dass die Behandlung schmerzfrei und ohne Verletzung der Haut erfolgt. Auch ist es aufgrund des qualitativ hochwertigen, quantitativ aber exakt begrenzbaren Laser-Reizes möglich mehr Punkte zu behandeln und dadurch noch mehr maßgeschneidert auf den Patienten und sein persönliches Krankheitsbild  einzuwirken.

Laserakupunktur

Es kann aber auch bei  Akupunktur  verwendet werden = LASERPUNKTUR

In der Laserpunktur ersetzt der elektromagnetische Strahl die Nadel. Durch die genaue Verabreichung des Laserlichtes am Akupunkturpunkt erreicht man nämlich vergleichbare Ergebnisse wie durch das Stechen einer Akupunkturnadel. Daraus ergeben sich für Low-Level-Laser praktisch dieselben Indikationen wie für die Akupunktur:

Bei der Verwendung des Softlasers ergeben sich gegenüber der Nadel folgende Unterschiede bzw. Vorteile:

1.  Die Haut und das darunterliegende Gewebe (Nerven, Blutgefäße etc.) werden nicht verletzt.

2.  Dadurch schmerzfreie Behandlung (besonders auch für Kinder geeignet).

3.  Keine Gefahr von Infektionen.

4. Geringe Gefahr der Überreizungsmöglichkeit im Vergleich zur Nadel und dadurch breitere Einsatzmöglichkeit

Praxis Dr. (TR) Akdag  |  info@dr-akdag.de